Familien-Zeitreise – mit Kindern im Museum

103
views

„Oma, Opa…und wer noch? Wo kommen die Großeltern eigentlich her? Und was hatten sie für Berufe? Wie war das, als sie Kinder waren, doch sicherlich irgendwie anders als heute? Auf eine gemeinsame Spurensuche zur eigenen Familiengeschichte können sich Kinder mit Hilfe ihrer Eltern oder Großeltern begeben.

Wo? Im Museumdorf Cloppenburg am 22. Juli und 9. September 2018, jeweils 14 bis 17 Uhr im Quatmannshof. Treffpunkt ist  an der Museumskasse.

Im Quatmannshof beginnt diese gemeinsame Zeitreise, die zu Hause fortgeführt werden kann. Hierzu wird zunächst gemeinsam an einer Vorfahren-Tafel gebastelt. Am meisten Spaß macht das, wenn die Kinder die Daten mit den Eltern oder Großeltern zusammen erarbeiten. Wer Fotos von seinen Vorfahren mitbringen möchte um diese einzuarbeiten kann dies gerne machen (bitte keine Originale!).

Darüber hinaus soll es Anregungen für Jung und Alt geben, auf welchen verschiedenen Wegen man sich ansonsten noch auf eine gemeinsame, spannende,  Spurensuche begeben kann, um so die Vergangenheit ein kleines bisschen lebendig zu halten.

Außerdem gibt es jeden 1. Und 4. Montag im Monat Familien-Zeitreise im Haus der Senioren in Cloppenburg, auch für Großeltern, die ihre Enkel nicht mitbringen können.
Tanja Bals