Der Verein CompGen

Unter dem Namen „Verein zur Förderung EDV-gestützter familienkundlicher Forschungen e.V.“ wurde am 26. Oktober 1989 in Dortmund der gemeinnützige, überregional tätige Verein gegründet. Aus diesen Anfängen entstand der „Verein für Computergenealogie e.V.“, eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Lünen Nr. 470. Mit über 3600 Mitgliedern (Stand: Januar 2018) ist der CompGen -Verein heute die größte genealogische Vereinigung in Deutschland.

Der Zweck des Vereins ist laut Satzung: Förderung von Wissenschaft und Forschung in genealogischer und familienkundlicher Hinsicht, einschließlich der wissenschaftlichen Nachbargebiete wie Heraldik, Sphragistik und Namenforschung.

Nachdem wir bereits 1995 mehrere Internetserver mit Informationen zur Genealogie im deutschsprachigen Raum im Einsatz hatten, fokussieren wir uns heute auf die vier Schwerpunkte Erhalten, Zugang, Technologie und Information.

 

 

 

Präsentation: Ziele und Strategien des Vereins (Jesper Zedlitz, 2011)