CompGen bei der Germanic Genealogy Society

270
views

CompGen auf der GGSMN Spring Conference in Minneapolis

Am 20. und 21. April 2018 fand in Inver Grove Heights (südwestlich von Minneapolis, Minnesota) die Spring Conference der Germanic Genealogy Society statt. Timo Kracke vom Verein für Computergenealogie war eingeladen worden, hier vier Vorträge zu halten.

Die Germanic Genealogy Society hat über 900 Mitglieder und hat mit ihrem Schwerpunktthema, der Erforschung von Familien aus dem deutschsprachigen Gebieten, ein starkes Interesse daran Ihren Mitgliedern und anderen Interessierten CompGen und weitere genealogische Vereine aus Deutschland näher zu bringen.

Die folgenden Vorträge wurden vom Organisationskommitee ausgewählt:

  • Start your research for german ancestors with genealogy.net
  • Research former german territories with AGoFF
  • Historical geo information system GOV and historic city directories
  • Ortsfamilienbücher, user family trees and meta search on genealogy.net

Die Veranstaltung selbst wurde in der Lutheran Church in Inver Grove gehalten. Insgesamt waren neben 80 Mitgliedern eine Reihe von Ausstellern und weitere Vortragende wie Kim Ashford, Diane Schmidt, Margie Deutsch und Wade Olsen für eine Podiumsdiskussion über Reisen nach Deutschland anwesend.

Neben den Vorträgen und der Podiumsdiskussion gab es gemeinsames Essen bei gut bürgerlicher deutscher Küche und sogenannte Connections Sessions bei denen sich die Forscher über ihre Forschungsgebiete austauschen konnten.

Die Vorträge von Timo Kracke waren jeweils komplett besucht und es gab neben vielen Einzel- und Detailfragen über CompGen und weitere Vereine in Deutschland großes Interesse an den dargestellten Projekten. Auch wenn bereits mehrere Besucher die Seiten von genealogy.net kannten, konnte viel zusätzliches Wissen vermittelt werden.

Eine gelungene Veranstaltung der GGSMN und tolle Gastgebern die sich gut um ihre Gäste gekümmert haben!