Magazin 2003/02

77
views

Inhaltsverzeichnis

Internet – Kurz berichtet:
Ohne Autobahnen – Historische Landkarten online
Familienforschung im Sudetenland: VSFF-Mailingsliste reorganisiert
Bavaria-L: Eine für alle
Ebay – Dokumente zum ersten, zum zweiten…
Virtueller Rundgang durch Schlösser und Gärten – erste Ausstellumg im Virtuellen Museum Preussen
Släktforskningen in Schwerin – die Schweden kommen zum Genealogentag
(Computergenealogie 18, 2/2003, S. 3-4)

Titelthema – DNA
„Es ist uns nicht entgangen…“ Vor 50 Jahren wurde die Struktur der DNA und damit der chemische Code der Vererbung entdeckt: ein Markstein der Biologie, der zugleich der Abschluss einer langen Suche und der Beginn ganz neuer Forschung war. Heute wissen wir, wie die Mechanismen der Teilung und Verdopplung von DNA dafür sorgen, dass die Erbinformationen immer neu kombiniert werden. (Ell, Renate; Computergenealogie 18, 2/2003, S. 5-7)

Titelthema – Genealogie per DNA, Perspektiven für Familienforscher
(Schmidt, Tobias, Dr.; Computergenealogie 18, 2/2003, S. 8-11)

Titelthema – DNA
Präsidentensohn oder Sklavenkind? Findelkind oder Erbprinz? Anna oder Anastasia? Drei Fälle, die illustrieren, wie mit Hilfe der DNA-Analyse historische Persönlickeiten oder ihre Nachfahren identifiziert werden können. (Zierdt, Holger; Computergenealogie 18, 2/2003, S. 12-15)

Software – kurz berichtet:
Mehr Funktionen – Neue Version von Ahn
Neues aus Franken – Erfahrungen mit neuen Funktionen von GFAhnen
Vielfältige Berichte – Neue Version von TMG
(Computergenealogie 18, 2/2003, S. 16, 18)

FOKO-CD 2003/2004
Die Aktion Forscherkontakte der DAGV mit über 1,35 Millionen Datensätzen. Ein Datensatz enthält einen Familiennamen mit Ort und Zeitraum der Forschungen sowie den Namen des Forschers. Bei den Datensätzen handelt es sich um erforschte Familiennamen von über 10.000 Familienforschern. In den Datensätzen enthalten ist auch der Index des Deutschen Geschlechterbuches, Bände 1-34. (Computergenealogie 18, 2/2003, S. 17)

Softwaretest: Schlichtes Design, starke Leistung – Ahnenwin 3.5
Ahnenwin besticht durch seine übersichtliche Struktur, die (Computer-)Anfängern den Einstieg erleichtert. Aber das Programm stellt auch fortgeschrittene Familienforscher zufrieden – nicht zuletzt mit der hervorragenden Suchfunktion. (Ell, Renate; Computergenealogie 18, 2/2003, S. 19-22)

Softwaretest: Ideen aus Frankreich – Der Stammbaum 2 Premium
Der Stammbaum 2, die deutsche Ausgabe von Parentèle, überrascht mit guten Ideen und beherrscht weitgenend den Standard anspruchsvoller Genealogie-Programme, enttäuscht aber an manchen Stellen durch das Fehlen wichtiger Funktionen. (Reuter, Doris; Computergenealogie 18, 2/2003, S. 23-26)

Internet – Reiseführer durch das Internet, Weblogs für Genealogen
Weblogs bieten neue Möglichkeiten der Internetpräsenz für Familienforscher – GeneaLog macht es vor. (Langenhan, Melanie; Computergenealogie 18, 2/2003, S. 27-28)

Blick über den Zaun – Web-Genealogie in den USA wird immer kommerzieller
(Junkers, Günter; Computergenealogie 18, 2/2003, S. 29)

Visitenkarten genealogischer Vereine
Zürich – Treffpunkt der Genealogie – Genealogisch-Heraldische Gesellschaft Zürich
Genealogisch-heraldische Gesellschaft der Regio Basel
AG Genealogie Magdeburg im Kultur- und Heimatverein Magdeburg e.V.
(Computergenealogie 18, 2/2003, S. 30-31)